So installierst du das Template im JTL-Shop 5

So installierst du das Template im JTL-Shop 5

In dieser Anleitung zeigen wir die grundlegende Schritte einer Template-Installation im JTL-Shop 5. So kannst du dein Template innerhalb wenigen Minuten installieren.

ZIP-Archiv entpacken

Nachdem du die ZIP-Datei heruntergeladen hast, entpacke sie bitte auf die lokale Festplatte.

Im entpackten Ordner findest du folgende Ordner und Datei-Struktur vor.:
 

Zusätzliche Sprachbausteine importieren

Das Template kann zusätzliche Sprachbausteine beinhalten, die im Standard-Template nicht vorkommen. Aus dem Grund muss du sie in den Shop über das Shopbackend <Sprachvariablen> importieren.

Gehe in das Shopbackend: <Administration> <Sprachvariablen>.


Klicke unten auf den Button <Importiere Einträge> und wähle aus dem Installationsordner /Installation/Sprache/ die die Sprachdatei <ger_xxx.slf> für die Sprache "Deutsch" aus. Es wird ein neues Fenster angezeigt mit der Frage "Wie soll importiert werden?". 

Wähle hier den Eintrag " Vorhandene Einträge beibehalten und neue importieren" aus, bestätige anschliessend mit <Importiere Einträge>.  
Jetzt sind alle zusätzliche Sprachbausteine importiert und können jederzeit nachbearbeitet werden.

Mitgelieferte Plugins installieren

Zusammen mit dem Template liefern wir einige Plugins (der Lieferumfang hängt vom jeweiligen Template ab). Mithilfe dieser Plugins kannst du z.B. die Template-Farben anpassen oder erweiterst du den Funktionsumfang des OnPage Composers.

Installation
  • Wechsle in das Shopbackend, in den Plugin-Manager  (<Plugins> <Plugin-Manager>
    und klicke den Reiter <Upload>
      an. 
  • Klicke auf den Button <Auswählen>
    und lade das Plugin (ZIP-Datei) aus dem Ordner /Installation/Plugins/ hoch.       
Das installierte Plugin wird nun im Reiter <Verfügbar> angezeigt. Es kann nun ausgewählt und installiert werden. 

Templates hochladen

Generell ist das relativ einfach die Templates hochzuladen. Bei Problemen empfehlen wir allerdings einen FTP-Zugang parat zu halten.

  1. Gehe im Shopbackend auf <Darstellung> <Einstellungen> <Templates>.
  2. Klicke auf den Button  <Auswählen>
    und lade die Templates (ZIP-Datei) einzeln, aus dem Ordner  /Templates/ hoch. 

Falls es beim Upload zu Problemen kommt, da du evtl. das Template bereits im Verzeichnis hast, brauchst du einen FTP-Zugang. In dem Fall muss das alte Template umbenannt werden, z.B. " Templatename__". Zuvor muss das Template selbstverständlich entpackt werden.

Bitte lade die Dateien mit einem FTP-Programm z.B. FileZilla in der vorgegebener Struktur auf deinen Webserver, in das Shopverzeichnis hoch. 


 Templates aus dem Verzeichnis:

  • /Templates/ hochladen nach /templates/
Bitte beachten, es sind stets zwei Template enthalten, das Vater-Template und das Kind-Template für eigene Anpassungen.  

Das Child-Template im Shop aktivieren

Es werden stets zwei Templates mitgeliefert, das sog. Vater-Template und ein Kind-Template. Das Kind-Template erkennst du am Präfix " My..". Gehe im Shopbackend auf  <Darstellung> <Einstellungen> <Templates> und klicke beim Kind-Template auf den Button "Aktivieren".


Scrolle bis nach ganz unten und speichere es anschliessend ab. Die einzelnen Einstellungen kannst du etwas später in Ruhe durchgehen.
Es ist wichtig, dass du unbedingt das Kind-Template aktivierst, damit später auch Farben und Einstellungen problemlos geändert werden können. 
Jetzt ist das Template im Shop aktiv und du kannst zu der Einrichtung und Einstellungen übergehen.

Das neue Template ist im Shop nicht sichtbar, was ist zu tun?

Wenn du das aktivierte Template noch nicht siehst, liegt es evtl. an der aktivierten Cache-Funktion des Shops. Wir empfehlen während der Einrichtungsphase die Cache-Funktion komplett abzustellen.

  1. Gehe in das Shopbackend: <Administration> <System> <Cache>
  2. Wähle im Reiter <Einstellungen> bei Option <Objekt-Cache aktivieren?> Nein aus und bestätige mit <Speichern> .         
 

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